UNSER LEITBILD

Die Lernstudio Bochum LS GmbH ist ein zur ECG-Gruppe gehörendes Lehrinstitut.

Unser Kursspektrum umfasst Sprachkurse in allen gängigen Fremdsprachen (auch der Wunsch nach seltenen Fremdsprachen oder Berufsfachsprache wird im Bedarfsfall erfüllt),fachsprachliche Deutsch-, Computer-, Firmen- und Integrationskurse (IK) und Nachhilfe in Kleingruppen- oder Einzelunterricht, auch über „Bildung und Teilhabe“ (BuT) und „Ankommen und Aufholen nach Corona“. Zudem bieten wir seit 2017 berufsbezogene Deutschkurse über das Programm des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) „Deutschförderung für den Beruf (Deufö)“ an. Dabei liegt unser Schwerpunkt in der Beschulung der akademischen Heilberufe und Gesundheitsfachberufe. Im Auftrag des BAMF und des Jugendamtes der Stadt Bochum setzen wir alles daran, die von uns und unseren Kunden erwarteten Ziele zu erreichen.


Zu unseren Kunden zählen wir Menschen mit Migrationshintergrund die an unseren über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Integrations- und DeuFö Kursen teilnehmen. Ein weiterer Kundenkreis umfasst Nachhilfeschüler der umliegenden Schulen sowohl als Selbstzahler als auch über das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Bochum. Sprachkurse in den gängigen Fremdsprachen bieten wir auf Nachfrage kontinuierlich für Selbstzahler an. Im AZAV-Bereich begleiten wir Menschen auf ihrem individuellen Karriereweg und bereiten sie gezielt auf akademische und nicht akademische Berufe im kaufmännischen und dienstleistungsorientierten Bereich vor.

Unser Führungsstil ist kooperativ und partizipativ. Dadurch möchten wir für unsere Mitarbeiter ein gutes Arbeitsklima und für unsere Teilnehmer eine attraktive Lernatmosphäre schaffen. Im Vordergrund steht die Kombination von Weiterbildung für Mitarbeiter und Kunden mit betriebswirtschaftlichen Sichtweisen, die sich strategisch ergänzen müssen. Wir bieten unseren Kunden diverse Weiterbildungsmöglichkeiten und können als mittelständiges Unternehmen schnell und professionell auf verschiedene Bedürfnisse und Wünsche reagieren. Unser oberster Auftrag ist es, den Teilnehmern Alltag und Einstieg in den Beruf zu erleichtern, die Anerkennung der im Ausland erlangten Abschlüsse zu ermöglichen, den Arbeitsplatz zu sichern und den Weg für einen guten Schulabschluss zu bereiten. Die Kunden stehen bei uns an erster Stelle, ihre Beratung sowie die individuelle Förderung des Lernenden, die stetige Begleitung des Lernprozesses und die Vermittlung von Lerntechniken sind uns wichtig. Dies wird durch unser qualifiziertes Mitarbeiter- und Lehrkräfteteam ermöglicht. 

Wir verfügen über einen bedarfsorientierten Pool an in ihrem Fachgebiet versierten Dozenten. Der Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter wird stets absolute Priorität eingeräumt.

Die vorteilhafte Lage unserer Standorte in Bochum Werne und Langendreer ist sowohl durch die Nähe zu vielen Schulen als auch die Anbindung an ÖPNV und Bundesstraßen gegeben.

Selbstverpflichtung
Wir verpflichten uns, unsere Teilnehmenden in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bestmöglich zu integrieren.

Dies erreichen wir durch eine qualitativ hochwertige Arbeit, die auf individueller Förderung der Teilnehmenden, kontinuierlicher Evaluation des Lernfortschritts und einer engen Zusammenarbeit mit lokalen Arbeitsmarktakteuren basiert, um den Teilnehmenden bestmögliche Perspektiven zu bieten. Wir unterstützen unsere Lernenden durch eine individuelle Bedarfsanalyse und eine maßgeschneiderte Beratung sowohl vor Kursbeginn als auch während des gesamten Kursverlaufs. Unsere vielfältigen Angebote sind speziell darauf abgestimmt, die aktuellen Anforderungen und Trends des örtlichen und bundesweiten Arbeitsmarktes zu berücksichtigen. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Teilnehmenden nicht nur die notwendigen Fähigkeiten erwerben, sondern auch optimal auf die Herausforderungen und Chancen des Arbeitsmarktes vorbereitet sind.

Definition gelungenen Lernens

„Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben.“ Christian Morgenstern

Gelungenes Lernen bedeutet für uns, dass die Lernenden wissen, warum sie lernen, wohin sie wollen und dass sie aus eigener Motivation heraus lernen. Sie lernen eigenständig zu lernen und erkennen ihre Lernmöglichkeiten somit autonom und selbstgesteuert.

Gelungenes Lernen führt am Ende dazu, dass Schüler erfolgreich und mit Freude lernen und ihre Prüfungen bestehen, dass Erwachsene die Anerkennung ihres Berufs durch nachweisbare Sprachkenntnisse erlangen, im Beruf Fuß fassen und es ihnen gelingt, ihre berufliche Position zu festigen.